Fotostudio

Fotostudio in Lorsch

Absolut kontrollierte Bedingungen

In meinem Fotostudio in Lorsch entstehen die meisten meiner Portraitaufnahmen. Das Fotografieren mit künstlichen Licht vor cleanen Hintergründen hat einen besonderen Reiz. Dabei ist die Kontrolle der Lichtbedingungen die Grundlage um kreative Bilder zu machen. Mit einer Vielzahl von System- und Studioblitzen, Lichtformern, Hintergründen und Reflektoren kann ich in meinem Studio in Lorsch unterschiedlichste Licht-Setups realisieren. Diese reichen vom klar ausgeleuchteten Bewerbungsbild über stärker künstlerische Portraits bis hin zu Produkt- und Makro-Fotografie auf einem Fototisch. Bei der Auswahl des Equipments in meinem Fotostudion setze ich u.a. auf die Profi-Werkzeuge von RolleiWalimex oder Yongnuo.

 

Bei Bedarf können meine Fotostudio-Werkzeuge auch an einer Foto-Location vor Ort aufgebaut werden. Gerade meine Walimex-Striplights kommen besonders oft zum Einsatz – beispielsweise beim Outdoor Shooting mit Jérôme oder beim Shooting im Atelier des Künstlers Jürgen Heinz.

Postproduktion

Extrem unterschätzt – Nachbearbeitung

Die wenigsten Nicht-Fotografen wissen, dass die Nachbearbeitung der aufgenommnen Bilder deutlich mehr Zeit erfordert als das Fotografieren selbst. Nur mit einer professionellen Bildbearbeitung lässt sich das gesamte Potential der Bilder entfalten. Denn die Unterschiede zwischen den digitalen Negativen und den nachbearbeiteten Bildern sind extrem deutlich.

Fotostudio LorschFotostudio Lorsch
Fotostudio LorschFotostudio Lorsch

Verschiedene Stufen der Nachbearbeitung

Der Aufwand der Bildbearbeitung kann je nach Projekt extrem variieren. Daher unterscheide ich zwischen einer kleinen und einer großen Nachbearbeitung. In den FAQ gehe ich ausführlicher auf den Zusammenhang zwischen Nachbearbeitung und Preis des Fotoprojekts ein.

Kleine Nachbearbeitung

Die kleine Bildbearbeitung beinhaltet die Standards der digitalen Nachbearbeitung von Raw-Dateien. Dazu zählen die Grundeinstellungen (Weißabgleich, Tiefen, Schärfe, Kontrast, usw.) sowie die Entfernung von gröberen Hautunreinheiten. In meinem Blog werde ich bald ein Video einer Bildbearbeitung online stellen.

Fotostudio LorschFotostudio Lorsch

Große Nachbearbeitung

Im Gegensatz dazu ist die große Nachbearbeitung deutlich aufwändiger. Denn sie beinhaltet die kleine Bildbearbeitung sowie eine intensive Beauty-Retusche mit professioneller Bildbearbeitungssoftware.